Unsere Oberstufenklassen arbeiten – beginnend mit den 5. Klassen – intensiv mit iPads.

Vieles, was früher mit Kopien, Zettel und Stift gemacht wurde, steht jetzt digital zur Verfügung, kann problemlos geteilt und digital nachbearbeitet werden. Das spart Arbeit, Zeit und Ressourcen. Uns ist es wichtig, die digitalen Möglichkeiten produktiv und sinnvoll zu nutzen, um uns allen die Arbeit und das Lernen zu erleichtern. Wir wollen dabei die herkömmlichen Grundfertigkeiten nicht vernachlässigen, sondern sie einfach mit modernen Mitteln ergänzen.

Wichtig ist in diesem Prozess, dass alle – SchülerInnen wie Lehrkräfte – ihren individuellen Zugang finden, was sie wie und mit welchem Medium bearbeiten. Und dadurch, dass der Unterricht mit iPads auch für viele LehrerInnen etwas Neues ist, bietet sich gerade jetzt auch die Möglichkeit, gemeinsam und voneinander zu lernen. Etwas Besseres kann für die allgemeine Lernatmosphäre gar nicht passieren.