Sprachenangebot:

Persönlichkeit und Kommunikation

Persönlichkeit und Kommunikation (6. Klasse) => Information

Wahlpflichtgegenstände

Von der 6. bis zur 8. Klasse wählen die Schüler/innen insgesamt sechs Wochenstunden nach ihren persönlichen Interessen aus einem großen Angebot von Wahlpflichtgegenständen. Genauere Informationen finden Sie hier.

Soziales Lernen

In den ersten Klassen halten die Klassenvorstände im 1. Semester jede Woche eine eigene Stunde "Soziales Lernen", im 2. Semester jede 2. Woche. Von der 2. bis zur 4. Klasse wird diese Stunde mit einer gemeinsamen Mittagspause kombiniert.

Soziales Netz

An unserer Schule gibt es ein Soziales Netz, das Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, sowie Eltern im Schulalltag und in schwierigen Situationen Stütze bieten soll. Im Rahmen dieses Sozialen Netzes sollen Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie friedlich miteinander umgehen und Mitschüler/innen unterstützen können. Das Netz soll vorbeugend wirken und in Krisen auffangen. Genauere Informationen dazu finden Sie hier.