Um Englisch im Alltag zu erleben und uns schulisch und persönlich weiterzubilden, unternahmen wir, die 6. und 7. Klasse, im Mai 2022 eine Sprachreise nach Dublin. Organisiert und begleitet wurde diese von den Professorinnen Frau Räuschl und Frau Kreuzer.

Nachdem wir samstags früh morgens am Münchner Flughafen angekommen waren und eingecheckt hatten, ging für uns das Abenteuer los. Gleich nach Ankunft in Irland wurden wir zu unseren Gastfamilien, bei denen wir für die nächste Woche bleiben sollten, gebracht. Noch am selben Tag erkundeten wir Dublins Innenstadt, dazu gehören unter anderem die Ha’penny Bridge, The Spire oder die allseits bekannte Temple Bar.

Der Sonntag war gefüllt mit Programm, während es für einige der Schülerinnen und Schüler in die Botanischen Gärten ging, versuchten sich andere an den traditionellen irischen Sportarten – den Gaelic Games. Neben Gaelic Football und Handball spielten wir außerdem Squash. Da in Österreich keine vergleichbare Sportart beliebt ist, stellten diese uns vor eine Herausforderung. Dennoch hatten wir Spaß an den Spielen und verstanden uns super mit den Trainern. Nachmittags besuchten wir die Halbinsel Howth östlich von Dublin, die uns regelrecht beeindruckte.

Die folgenden Vormittage verbrachten wir in der Horner School of Englisch, einer Sprachschule in der Nähe des bekannten Saint Stephen’s Green Park. Die Lehrerinnen und Lehrer dort waren auffallend engagiert und bemühten sich um Selbstständigkeit und Selbsteinschätzung, was bei uns allen einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Außer der Dublinia, einem Museum, dessen Schwerpunkt auf der Zeit der Wikiniger und der Geschichte Dublins im Mittelalter liegt, besichtigten wir außerdem den etwas abgelegenen Ort Dalkey, wo wir nochmals einen Einblick in die irische Geschichte bekamen.

Auch die Tour auf dem Segelschiff Jeanie Johnston, welches in der Zeit der Hungersnot bedeutsam für die Iren war, und das Gefängnis Kilmainham Gaol erwiesen sich als sehr spannend, wobei wir etwas mit dem wechselhaften Wetter zu kämpfen hatten.

Aus Dublin konnten wir nicht nur unzählige Fotos und Videos, sondern auch wunderschöne Erlebnisse als Klassengemeinschaft mitnehmen. Wir wurden selbstbewusster und dadurch selbstständiger. Vor allem aber haben wir die Zeit in Irland sehr genossen.

weitere Bilder