Projekttage 2022 im Nationalpark Hohe Tauern

Vom 23.5. – 25.5.2022 fanden nach langer Coronapause unsere naturbezogenen Projekttage im Nationalpark Hohe Tauern endlich wieder statt. Mit dabei waren die SchülerInnen der ersten und zweiten Klassen, sowie drei ukrainische Mädchen und die BegleitlehrerInnen: H. Hufnagel, W. Kurz und P. Räuschl.

Die Anreise per Bus führte uns nach Fusch an der Glocknerstrasse, wo wir auf unsere bewährten „Ranger“ Hans und Hans trafen. Weiter ging die Fahrt bis zum Parkhaus Franz Josephs Höhe. Bei bewölktem Himmel, aber sonst durchaus gutem Wetter wanderten wir steil runter zur Pasterze. Ein riesiger Sandersee führte uns die allgemeine Klimaveränderung drastisch vor Augen. Aufgrund von zu großen Altschneefeldern konnten wir die geplante Wanderung zum Glocknerhaus nicht durchführen. Die beiden Ranger erzählten viel über die lokale Tier- und Pflanzenwelt und erklärten uns so manches interessante Detail. Murmeltiere und Steinböcke wurden gesichtet.

Auf der Rückfahrt konnten wir nahe dem Hochtor noch ein winterliches Schneerutschen und eine Schneeballschlacht veranstalten.

Am späten Nachmittag trafen wir im Jugendhotel Club Kitzsteinhorn in Zell am See ein. Hier hatten wir viele Gelegenheiten die Abende sportlich zu gestalten.

Am zweiten Tag stand eine spannende Wanderung ins Rauriser Krumltal am Programm. Dabei hatten wir das Glück Adler und Bartgeier, sogar im Horst sitzend, beobachten zu können.

Der dritte Tag zeigte sich leider von einer sehr regnerischen Seite und so kamen wir in den Genuss von hochinteressanten Vorträgen mit Dias und Naturpräparaten, sowie einer Millionenshow.

Insgesamt ein schöner und würdiger Abschluss der Projekttage, die über mehr als 25 Jahre an unserer Schule durchgeführt wurden.