Concilium Pensionat
Verein der Freunde des Pensionats in Gmunden

Interner Bereich



Sponsoren

Raiffeisenbank Salzkammergut

Bus & Reisen Buchinger

Sozialpreisverleihung  und Netzwerktreffen mit BM Sebastian Kurz

Dem Team der  Interkulturellen Peers wurde für das außergewöhnliche Engagement der Sozialpreis 2015 der Katholischen Privatschulen OÖ überreicht!

Die intensive Tätigkeit der nunmehrigen Pensi Absolvent/innen in den Bereichen Migration, Flucht, Asyl und Integration wurde damit als auszeichnungswürdig anerkannt!

Huber Patrik und Lena Spitzbarth haben stellvertretend für das Team die Auszeichnung entgegengenommen. Das Preisgeld in der Höhe von 500 Euro wurde der Plattform Altmünster für Menschen gespendet.

Damit geht das Engagement der I – Peers auch nach ihrer Matura weiter: Neben der Gestaltung der Projektpräsentation im Rahmen der Sozialpreisverleihung haben sie im September eine Schulstartausrüstung für drei Flüchtlingskinder finanziert und an einer Diskussionsrunde mit BM Sebastian Kurz über die aktuellen europapolitischen Herausforderungen im Rahmen eines Netzwerktreffens in Wien teilgenommen. Bei diesem Treffen vieler Engagierter, die mit ihren Projekten einen Beitrag zur europapolitischen Bildung leisten, stand das Flüchtlingsthema im Zentrum.

Im Namen der beteiligten Pensi Absolvent/innen möchte ich ein herzliches  Dankeschön dem Concilium aussprechen, das die Reisekosten für die Sozialpreisverleihung in Schlierbach und für das Treffen mit BM Sebastian Kurz übernommen hat!

Dr. Gabriele Max

Bildergalerie